Sie befinden sich hier:

1. Aktuell
  2. unser Beitrag in Zeiten von Corona
  3. Fiebertaxi 2020

DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V.

Montag - Donnerstag

08:00 - 15.00 Uhr

Tel: 06571 69 77-0

info@kv-bks-wil.drk.de

Kurfürstenstraße 7 a
54516 Wittlich

DRK unterstützt den ärztlichen Bereitschaftsdienst

Das Fiebertaxi soll den regulären Dienst der ärztlichen Bereitschaftszentrale der Kassenärztlichen Vereinigung unterstützen.

Die aktuelle Corona-Krise stellt jeden einzelnen von uns vor große Herausforderungen. Gerade in dieser Zeit gilt es schnelle Lösungen zu finden. So wurde der DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V. förmlich über Nacht durch die Anfrage der Kassenärztlichen Vereinigung (Kurz: KV) angesprochen, ob eine Unterstützung der KV durch das DRK im Bereich der mobilen Hausbesuchsdienste möglich wäre. Innerhalb von zwei Tagen war der Dienstplan für einen Monat erstellt. Der mobile Hausbesuchsdienst (umgangssprachlich „Fiebertaxi“ genannt) soll den regulären Dienst der ärztlichen Bereitschaftszentrale der KV unterstützen und bei vorliegender Verordnung einen Test auf Corona bei den Patienten vor Ort abnehmen. Die Koordination der Einsätze wird über die Zentrale Nummer der KV (116 117) übernommen. Das DRK unterstütz hier bei den diensthabenden Arzt in dem der Fahrdienst zum Patienten sichergestellt wird, das An- und Auskleiden der Schutzausrüstung korrekt erfolgt sowie ein Teil der Verwaltungsarbeit wird übernommen.

Der mobile Hausbesuchsdienst ist bereits am 11.03.2020 um 7 Uhr gestartet. Am 19.03.2020 wurde ein weiteres Fahrzeug aufgrund der zu erwartenden Einsatzzahlen in Betrieb genommen. Der Einsatz erfolgt im Zwei-Schicht-Betrieb von Montag bis Sonntag zwischen 7 und 24 Uhr. Die Fahrer der Fahrzeuge werden ausschließlich durch die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des DRK Kreisverbands Bernkastel-Wittlich e.V. gestellt. Insgesamt sind für das „Fiebertaxi“ 19 Helfer des DRK im Einsatz.

Allen Helfern gilt ein großes Dankeschön!