FördermitgliedschaftFördermitgliedschaft

Fürstenhof_Panorama.jpg

Beate Hilgers

b.hilgers@kv-bks-wil.drk.de

Das Deutsche Rote Kreuz ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserer Gesellschaft, wenn es um die Förderung sozialer Projekte geht. Hilfe erfahren unsere älteren Mitbürger, Behinderte, Familien und Migranten in verschiedener Form.

Der DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V. und die Bürger in unserem Kreisgebiet können sich glücklich schätzen, dass so viele Frauen und Männer bereit sind, ihre Freizeit und Kraft ehrenamtlich für Menschen einzusetzen, die Hilfe brauchen. Ihnen gilt an dieser Stelle unser aller herzlichster Dank. Die Helfer und Helferinnen der Bereitschaften in den Ortsvereinen leisten Sanitäts- und Betreuungsdienste bei vielen kleinen und großen Veranstaltungen. Ob Wespenstich oder Herzinfarkt – auf die hervorragend geschulten Ersthelfer ist im Notfall immer Verlass. Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten geben die Ausbilder der Bereitschaften in Erste Hilfe Kursen und Kursangeboten bei pflegenden Angehörigen weiter.

Mit seiner wachsenden sozialen Arbeit bietet das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V. wertvolle Hilfe zu Selbsthilfe und sorgt dafür, dass Menschen möglichst lange selbstbestimmt und in Würde leben können. Freiwillige Helferinnen und Helfer der Sozialarbeit sorgen mit ihrem Einsatz in Begegnungsstätten, in Selbsthilfegruppen, in Seniorengymnastikgruppen und in der Nachbarschaftshilfe für Unterstützung unserer sozialen Dienste. Hier werden im Hausnotruf-, Menü- und häuslichen Pflegeservice sowie in unserer Tagespflegestätte in Wittlich viele hilfsbedürftige Menschen in unserem Kreisgebiet unterstützt.

Alle diese Leistungen und Maßnahmen kosten Geld - auch wenn diejenigen, die die Aufgaben erledigen unentgeltlich arbeiten. Denn jedes Fahrzeug, jede Räumlichkeit und vieles mehr will natürlich bezahlt werden.

Mit einer Fördermitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz unterstützen Sie Ihren Kreisverband vor Ort. Damit tragen Sie dazu bei, dass wir unseren stets wachsenden Aufgaben weiterhin nachgehen können und dort helfen können, wo Hilfe notwendig ist.

Auch wenn Sie sich nicht aktiv engagieren möchten oder können und trotzdem das Rote Kreuz unterstützen möchten, haben Sie mit Ihrer Fördermitgliedschaft die Möglichkeit dazu.

Unsere Fördermitglieder haben neben dem guten Gefühl etwas Gutes zu tun auch noch andere Vorteile:

Sie erhalten von uns eine Schlüsselplakette mit der Adresse von Ihrem DRK Kreisverband. Sollte Ihr Schlüssel einmal verloren gehen, bringt der Finder den Schlüssel zu uns und wir können über unser System nachschauen, wem der Schlüssel gehört und den Besitzer kontaktieren.

Der DRK Flugdienst gibt Rotkreuz-Fördermitgliedern weltweit Sicherheit. Der Rückholdienst bringt sie schnell, sicher und optimal medizinisch betreut nach Hause, sollte dies bei einem Auslandsaufenthalt einmal nötig werden. Dieser Schutz gilt ohne Altersbegrenzung, Partner und Kinder, für die Sie Kindergeld erhalten, sind kostenlos mitversichert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Fördermitglied kann man jederzeit werden - sprechen Sie uns an!