3. Notfallnachsorge

Die Notfallnachsorge ist in den vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes ein sehr wichtiger Bereich. Im Kreis Bernkastel-Wittlich wurde vor 20 Jahren diese wichtige Hilfe ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Mitglieder gefunden, die sich nach einer speziellen Ausbildung in diese großartige Aufgabe einbringen.

Für die betroffenen Menschen, die bedingt durch plötzliche Krankheit oder Tod eines nahen Angehörigen oftmals keinen klaren Gedanken fassen können, ist diese Art der Hilfe besonders wertvoll. Ein paar tröstende Worte, Hilfe bei den notwendigen Entscheidungen, die ein Schicksalsschlag mit sich bringt oder auch nur da zu sein und zuzuhören - dies ist die Aufgabe eines Helfers der Notfallnachsorge.

Unsere Helfer kommen nach Alarmierung sofort zu den Betroffenen und sind dann meist mehrere Stunden, oftmals auch noch Tage lang für die betroffenen Angehörigen da. Eine Aufgabe, die viel Engagement, Disziplin und Einfühlungsvermögen benötigt.