2. Migration und Integration

a.butterbach@kv-bks-wil.drk.de

MBEon.jpg

MBEon - Migrationsberatung für Erwachsene online

Seit dem 01.10.2019 bietet das Deutsche Rote Kreuz des Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich ein neues Beratungsangebot für Geflüchtete, Migranten und Zuwanderer an. Es handelt sich um eine Online Beratung, eine Premiere in unserem Kreis Bernkastel-Wittlich. Mit diesem Projekt wurde ein digitales Angebot entwickelt, welches Ratsuchenden die Möglichkeit bietet, über die "mbeon App" eine Chat-Beratung mit Migrationsexperten, in Anspruch zu nehmen. Diese Online Beratung ist kostenfrei, anonym, datensicher und mehrsprachig.

lm Rahmen des Projekts mbeon können sich Zugewanderte online mit ihren Anliegen an Migrationsberatende wenden und beraten lassen. Für die Ratsuchenden werden damit Hürden abgebaut, den Beratenden erleichtert mbeon ihre Beratungsarbeit. Die Ratsuchenden treten per App mit einer Beraterin oder einem Berater aus der Migrationsberatung für enNachsene Zuwanderer (MBE) in Kontakt. Die Beratenden sprechen zahlreiche verschiedene Sprachen. Die App ist in den Sprachen Deutsch und Englisch, Arabisch und Russisch verfügbar.

Zugänge erleichtern - erfolgreich beraten

Mit mbeon wird das bestehende Netz an Beratungsstellen um die Möglichkeit einer Online-Beratung erweitert. Ziel ist eine effizientere und sen/iceorientiertere Beratung. Das Online-Angebot erleichtert die Kontaktmöglichkeiten für Ratsuchende, für die die MBE-Beratungsstellen schwer erreichbar sind. Zusätzlich können nach einem erfolgten face-to-face Beratungsgespräch ohne Aufwand Nachfragen gestellt oder Dokumente geteilt werden. Den Beratenden bietet mbeon die Möglichkeit der kollegialen Beratung und des Fachaustauschs. Über eine Forumsfunktion kann gemeinsam auf Gesetzestexte, Kommentierungen sowie Handreichungen zugegriffen und fachlich diskutiert werden.

Weiterführende Informationen und Kooperationspartner

Die kostenlose App kann im Google Play Store oder im AppStore heruntergeladen werden. Weiterführende Informationen gibt es auf der mehrsprachigen Webseite mbeon.de und der Facebook-Seite des Projekts.

Neben dem DRK beteiligen sich Beraterinnen und Berater des Bundes der Vertriebenen (BdV), des Deutschen Caritasverbandes (DCV) und des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) an dem Projekt. Weitere Träger der MBE sind herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuwirken. Die finanziellen Mittel zur Durchführung stellt das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) zur Verfügung, betreut und verwaltet wird das Projekt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Anfang des Jahres 2020, organisierte Andalos Butterbach, Migrationsberater des DRK KV Bernkastel-Wittlich e.V., eine Infoveranstaltung zum Thema. An diesem Abend stellte er das Projekt, sowie eine Menge Vorteile der App "mbeon" vor. Er begleitete seine Gäste beim Herunterladen und Anwenden der App. Geflüchtete und Migranten wurden an dieser Veranstaltung von einer modernen und zeitgemäßen Beratungsmöglichkeit informiert, wie man direkt, schnell und einfach, einen Kontakt mit Experten deutschlandweit aufnehmen kann.

Unser Beratungsangebot (Flyer)

Den offiziellen Flyer unseres Beratungsangebots finden Sie in mehreren Sprachen hier.