MBEonMBEon

Andalos Butterbach

a.butterbach@kv-bks-wil.drk.de

MBEon - Migrationsberatung für Erwachsene online

Seit dem 01.10.2019 bietet das Deutsche Rote Kreuz des Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich ein neues Beratungsangebot für Geflüchtete, Migranten und Zuwanderer an.  Es handelt sich um eine Online Beratung, eine Premiere in unserem Kreis Bernkastel-Wittlich. Mit diesem Projekt wurde ein digitales Angebot entwickelt, welches Ratsuchenden die Möglichkeit bietet, über die "mbeon App" eine Chat-Beratung mit Migrationsexperten, in Anspruch zu nehmen. Diese Online Beratung ist kostenfrei, anonym, datensicher und mehrsprachig.

Anfang des Jahres 2020, organisierte Andalos Butterbach, Migrationsberater des DRK KV Bernkastel-Wittlich e.V., eine Infoveranstaltung zum Thema. An diesem Abend stellte er das Projekt, sowie eine Menge Vorteile der App "mbeon" vor. Er begleitete seine Gäste beim Herunterladen und Anwenden der App. Geflüchtete und Migranten wurden an dieser Veranstaltung von einer modernen und zeitgemäßen Beratungsmöglichkeit informiert, wie man direkt, schnell und einfach, einen Kontakt mit Experten deutschlandweit aufnehmen kann.