PatientenfahrdienstPatientenfahrdienst

Dorothée Mergen

fahrdienst@kv-bks-wil.drk.de

Der Patientenfahrdienst

Die DRK Behindertenhilfe und Pflegedienst gGmbH plant schon länger die Installation eines Patientenfahrdienstes für Krankenfahrten, da wir feststellen, dass der Bedarf hierfür sehr hoch ist und zukünftig vermutlich noch weiter steigen wird. Aufgrund von zurecht bestehenden hohen Auflagen für die Durchführung von Krankenfahrten ist die Planung sehr umfangreich. Das Projekt verzeichnet nun das Erreichen eines wichtigen Meilensteins und geht in eine erste Testphase.

Ab November 2020 übernimmt die DRK Behindertenhilfe und Pflegedienst gGmbH den Patientenfahrdienst für das Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier. Bei den Fahrten handelt es sich um innerklinische Transporte zwischen den drei Standorten des Klinikums. Für das Mutterhaus sind derzeit montags bis freitags zwei Mitarbeiter auf einem Fahrzeug von 08.00 bis 17.00 Uhr im Einsatz.

Der Patientenfahrdienst wird für Personen genutzt, die sitzend oder liegend transportiert werden müssen. Dafür sind unsere neuen Fahrzeuge speziell mit einem Tragesitz und einer Transportliege ausgestattet. Alle eingesetzten Mitarbeiter sind im Besitz des Fahrgastbeförderungsscheins und je ein Mitglied des Fahrertandems ist zusätzlich im medizinischen Bereich ausgebildet.

Persepektive für den Kreis Bernkastel-Wittlich

Perspektivisch soll der Patientenfahrdienst weiter ausgebaut werden und dann auch privaten Fahrgästen für Krankenfahrten im Kreis Bernkastel-Wittlich zur Verfügung stehen, die nicht mehr mobil sind und nicht permanent medizinisch versorgt werden müssen. Fahrten von zu Hause oder aus dem Seniorenheim zu Terminen beim Arzt, zur Dialyse, Strahlentherapie oder ins Krankenhaus sind dann schnell und unkompliziert über unsere Telefonhotline oder per E-Mail buchbar.

Die Abrechnung der Fahrten erfolgt dann kilometergenau per Rechnung oder über einen Krankentransportschein der Krankenkasse, die dann die Kosten übernimmt. Gerne beraten wir Sie auch zu diesem Thema.

Ziel des Patientenfahrdienstes im Bereich Krankenfahrten für unseren Kreis soll es sein, die Mobilität und Flexibilität für Menschen, die nur eingeschränkt oder gar nicht mobil sind, sicherzustellen. Ein genaues Datum für den Start und die Nummer für die Telefonhotline werden rechtzeitig bekannt gegeben.