Rotkreuzdose.png

2. Presse & Service
  3. Rotkreuzdose

DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V.

Montag - Donnerstag

08:00 - 15.00 Uhr

info@kv-bks-wil.drk.de

Die Rotkreuzdose. Alles Wichtige kompakt verpackt.

Die Rotkreuzdose ist grundsätzlich für jeden gedacht, der regelmäßig Medikamente einnehmen muss, Vorerkrankungen hat, alleine lebt oder keine direkten Angehörigen in der näheren Umgebung hat. In Notsituationen ist man unter Umständen nicht mehr selbst in der Lage, dem Rettungsdienst wichtige Informationen mitzuteilen. Vielleicht wurden auch Angehörige im Vorfeld nicht umfassend informiert. In solchen Momenten kann die Rotkreuzdose sinnvolle Unterstützung geben.

In jeder Rotkreuzdose liegt ein Datenblatt, in dem wichtigste Eckdaten über diese Person festgehalten werden können. Auch weiterführende Informationen wie Medikamentenpläne finden Platz in der Rotkreuzdose.

Die Rotkreuzdose gehört in den Kühlschrank. Denn dieser wird von Rettungskräften immer schnell gefunden – er steht in fast allen Haushalten in der Küche. Zusätzlich erhalten Sie mit der Rotkreuzdose Hinweisaufkleber, die dorthin geklebt werden können, wo die Dose aufbewahrt wird. Einer gehört auf die Innenseite der Haus- oder Wohnungstür, der andere wird auf der Außenseite der Kühlschranktür platziert. Das Rettungsdienstpersonal ist geschult darauf nach den Aufklebern ausschau zu halten.

Wir empfehlen, die Daten immer sofort anzupassen, sobald sich etwas ändert. Denn was nicht sofort erledigt wird, gerät zu oft in Vergessenheit – und das rächt sich dann, wenn die Informationen dringend benötigt werden. Und auch wenn sich augenscheinlich nichts verändert hat, sollten die Inhalte spätestens nach einem Jahr kritisch geprüft werden.

Die Rotkreuzdose eignet sich hervorragend, um sie zu Feier- und Festtagen oder Geburtstagen zu verschenken. Man kann sie auch als Mitbringsel zum Kaffeenachmittag oder als Kundenpräsent nutzen. So breit wie die Zielgruppe, so vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten.

Jetzt Mitglied werden!

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft.

Wo bekomme ich die Rotkreuzdose?

Die Rotkreuzdose ist in unserer Kreisgeschäftsstelle zu den üblichen Geschäftszeiten im Sekretariat erhältlich.

Was kostet die Rotkreuzdose?

3,50 € pro Stück