DSC_1902silkekronacherfotografie.jpg

2. Alltagshilfen
  3. Tagespflege

Tagespflege

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Marina Michels

m.michels(at)kv-bks-wil.drk.de

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht pflegebedürftigen Menschen den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen. Denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Dann können Pflegebedürftige die Tagespflege in unserer Tagespflege im Fürstenhof in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Auf Wunsch und bei Bedarf holen wir unsere Gäste auch zu Hause ab und bringen sie am Abend wieder zurück. Bei Bedarf können auch individuelle Fahrzeiten vereinbart werden. Die Fahrer unseres Tagespflege-Fahrdienstes sind speziell auf die Bedürfnisse unserer Tagespflegegäste geschult.

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen, die wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch vorstellen. Im Übrigen kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens daheim abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen.

Jeder Tagesgast soll sich in der "Wohlvertrauten Atmosphäre" unserer Tagespflege geborgen fühlen. Der Kontakt zu anderen Menschen steigert die Lebensqualität. Jedes kleine Erfolgserlebnis stärkt und verbessert das Selbstwertgefühl unserer Gäste und kann sich positiv auf deren Gesundheitszustand auswirken.

Herzlich Willkommen in der Tagespflege im Fürstenhof!

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem zuständigen Ansprechpartner in Verbindung. Sie werden kompetent beraten und wir werden auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.

Wie geht es weiter?