DSC_1902silkekronacherfotografie.jpg
TagespflegeTages-Pflege

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Tages-Pflege

Tages-Pflege

Die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz

Zu Hause ist es am schönsten.
Aber manchmal muss man das eigene Haus verlassen.
Zum Beispiel wenn man alt ist oder Probleme hat.
Oder wenn man am Tag nicht allein zu Hause sein möchte.

Pflegedienstleitung

Ansprechpartner

Frau
Monika Schlax

Tel: 06571 69 77-15
pflegedienst@kv-bks-wil.drk.de

Kurfürstenstraße 7 a
54516 Wittlich

Dafür ist die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz da.
Hier treffen Sie andere Menschen.
Sie können mit anderen Menschen sprechen und mit ihnen zusammen essen.
Und am Abend werden Sie wieder zurück nach Hause gebracht.

Eine Pflege zu Hause ist nicht möglich?
Aber die Pflege in einem Pflege-Heim ist noch gar nicht nötig?
Dann ist die Tages-Pflege genau richtig.
Bei der Tages-Pflege sind Sie bis zu 8 Stunden in einem Haus vom Deutschen Roten Kreuz.
Dieses Haus nennt man: Tages-Pflege-Stätte.

In der Tages-Pflege bleiben Sie aktiv.
Hier lernen Sie andere Menschen kennen und haben eine Beschäftigung.
Mit der Tages-Pflege haben Sie einen richtigen Tages-Ablauf.
Und am Abend kommen Sie wieder zurück nach Hause.

Was kostet die Tagespflege?

Wie viel kostet die Tages-Pflege?

Dabei kommt es auf Ihre Pflege-Stufe an.
Die Pflege-Kassen legen die Pflege-Stufe für Sie fest.
Jede Pflege-Tages-Stätte hat andere Preise und Angebote.
Ein Fahr-Dienst kann Sie morgens zu Hause abholen und abends wieder zurück bringen.

Jeder Tagesgast soll sich in der "Wohlvertrauten Atmosphäre" unserer Tagespflege geborgen fühlen. Der Kontakt zu anderen Menschen steigert die Lebensqualität. Jedes kleine Erfolgserlebnis stärkt und verbessert das Selbstwertgefühl unserer Gäste und kann sich positiv auf deren Gesundheitszustand auswirken.

Herzlich Willkommen in der Tagespflege im Fürstenhof!

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem zuständigen Ansprechpartner in Verbindung. Sie werden kompetent beraten und wir werden auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

weitere Informationen für Gäste und Angehörige

Für die Aufnahme der Tagespflegegäste benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Medikamentenplan vom Arzt
  • Diagnoseplan vom Arzt
  • Bescheinigung vom Arzt, dass Sie frei von ansteckenden Krankheiten sind
  • Krankenkasse sowie die Versichertennummer
  • Falls vorhanden, eine Kopie des Allergieausweises
  • Kopie des Impfausweises
  • Kopie der Pflegekasse über den aktuellen Pflegegrad (bei Änderungen bitte ebenfalls informieren)
  • Kopie der Kostenübernahme der Pflegekasse
  • Kopie der Vorsorgevollmacht
  • Kopie einer Patientenverfügung

Bitte informieren Sie umgehend die Pflegekasse darüber, dass Sie unsere Tagespflegeeinrichtung besuchen. Sie können so unnötige Kosten vermeiden. Von der Kostenübernahme benötigen wir ebenfalls eine Kopie.

Unsere Gäste erhalten von uns eine Stofftasche mit Namen. In dieser Tasche bringen Sie die täglich benötigten Dinge mit in die Tagespflege.

Bei Bedarf erhalten manche Gäste ein „Informationsheft“ zur besseren Absprache zwischen dem Personal und den Angehörigen. In diesem Heft notieren wir für Sie Informationen (z.B. neu benötigte Ersatzwäsche, Inkontinenzmaterial usw.). Haben Sie Informationen oder Wünsche an uns, bitte auch in diesem Heft notieren. Das Heft bitte bei jedem Besuch mitgeben.

Wir möchten für jeden Hausgast Ersatzkleidung (Ober,- und Unterbekleidung) bereithalten. Bitte schicken Sie uns die entsprechende Kleidung mit. Schmutzige Wäsche erhalten Sie umgehend zurück und sollte beim nächsten Besuch wieder ersetzt werden.

Inkontinenzmaterial (Pants, Vorlagen, Binden etc.) bringen unsere Gäste selbst mit. Bitte geben Sie uns zu Beginn Ihres Aufenthaltes ein Paket des benötigten Materials mit. Wir melden uns, wenn erneut Bedarf besteht.

Wenn der Tagespflegegast über den Tag Medikamente erhalten soll, müssen Sie diese vorgerichtet in einer Dosette mitgeben. Hierfür muss ein Medikamentenabsicherungs-Schreiben unterschrieben vorliegen, welches sie von uns ausgehändigt bekommen. 

Sollte eine Blutzuckermessung bzw. Insulininjektion nötig sein, benötigen wir Ihr eigenes Blutzuckermessgerät, die erforderlichen Teststreifen und das Insulin. 

Bitte keine Wertgegenstände oder Bargeld mitgeben. 

Sie erreichen die Tagespflege von 7:30 Uhr bis 12:30 unter der 06571/6977 33 und später unter der 06571/6977 14.
Am Wochenende und an Feiertagen können Sie uns unter dem Pflegenotrufhandy 0171 5107900 erreichen, mit der Angabe, dass es sich um einen Tagespflegegast handelt.