·

Migrationsberatung setzt ein Zeichen

Orange Days: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen – Migrationsberatungsteam engagiert sich vor Ort.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Orange Days setzt sich eine breite Allianz aus zivilgesellschaftlichen AkteurInnen, politischen VertreterInnen und engagierten BürgerInnen für das Recht von Frauen auf ein gewaltfreies Leben ein. Unter dem Motto „Wir sagen Nein! zu Gewalt gegen Frauen“ fanden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktionen im Landkreis statt.

Ein besonderes Highlight war die von der Kreisverwaltung organisierten Rundreise durch den Landkreis, an der auch Inna Schreiner aus unserem Migrationsberatungsteam teilnahm. Sie nahm die Gelegenheit wahr, um mit BürgerInnen, weiteren Engagierten sowie politischen VertreterInnen ins Gespräch zu kommen und mit ihnen gemeinsam auf die Dringlichkeit von Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen.

„Es ist wichtig, dass wir uns alle gemeinsam für ein respektvolles Miteinander einsetzen und Gewalt gegen Frauen auf allen Ebenen konsequent bekämpfen“, so Migrationsberaterin Inna. „Die Gespräche mit den Menschen vor Ort waren unglaublich wertvoll und haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, das Thema immer wieder in die Öffentlichkeit zu rücken.“

Unterstützung erhielt Inna von Anna, einer ukrainischen Praktikantin im Bereich Migrationsberatung.

Die Orange Days sind eine weltweite Kampagne, die sich seit Jahren für die Rechte von Frauen stark macht. Auch in der Region wird jährlich auf die Bedeutung des Themas hingewiesen. Jedes Jahr werden Aktionen und Veranstaltungen geplant, um das Bewusstsein für den Schutz von Frauen vor Gewalt weiter zu schärfen und konkrete Handlungsansätze aufzuzeigen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden