Der Entscheidung liegen mehrere Faktoren zu Grunde: Zuletzt haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen durch die neue EU-Abfallrichtlinie für die caritative Sammlung von Alttextilien zum Jahresbeginn 2025 noch einmal grundlegend verändert. Bereits vor der gesetzlichen Änderung war über längere Zeit eine immer weiter sinkende Qualität und damit auch eine sinkende Wiederverwendbarkeit der Altkleiderspenden (Fast Fashion) zu beobachten. Eine nachhaltige Weiterverarbeitung und damit die Generierung freier Mittel für caritative Zwecke ist kaum mehr möglich. Weiterhin kommt es am Altkleidermarkt zu immer weiter steigenden Kosten beispielsweise für Transport, Sortierung und die fachgerechte Entsorgung der nicht mehr verwertbaren Kleidungsstücke.
Hinzu kommt, dass auch die Vermüllung an den Containerstandorten zum Teil weiter ansteigt, was wiederum zu einem hohen administrativen und organisatorischen Aufwand und damit zu erhöhten Personalkosten führt und für alle Beteiligten mit viel Ärger verbunden ist.
Der DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V. hat sich die Entscheidung, die Containersammlung von Alttextilien einzustellen, dennoch nicht leicht gemacht und wir bedauern diesen Schritt sehr. Dem Entschluss ging ein langer Prozess des Beobachtens, des sorgfältigen Abwägens und des Suchens nach Lösungen voraus. Sollten über den Jahreswechsel noch Sammelcontainer stehen bleiben, bitten wir alle Menschen im Kreis Bernkastel-Wittlich ab dem 01. Januar 2026 dort KEINE Kleiderspenden mehr abzugeben. Ein entsprechender Hinweis wird in diesem Fall auch an den Containern selbst angebracht.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die vielen Altkleiderspenden in den vergangenen Jahren bedanken. Ihre wertvollen Spenden haben viele soziale Projekte in der Rotkreuz-Arbeit in unserem Landkreis und darüber hinaus unterstützt und möglich gemacht. Mit dem kommunalen Entsorgungsbetrieb befinden wir uns im engen Austausch. Entsprechende Lösungen werden durch die A.R.T. bereits aktiv angegangen und wurden in der Presse kommuniziert.
Wer gut erhaltene Altkleider abgeben möchte, kann dies weiterhin in einer der rund 30 DRK-Altkleiderkammern/-läden in Rheinland-Pfalz tun. Hier werden gut erhaltene Kleidungsstücke angenommen und an Menschen in schwierigen Lebensumständen abgegeben. Eine Liste über die rheinland-pfälzischen DRK-Kleiderkammern/-läden finden Sie hier: https://www.drk-rlp.de/angebote/existenzsichernde-hilfe/kleiderkammern
Zudem bieten auch andere gemeinnützige Organisationen beispielsweise in Bernkastel-Kues oder Morbach die Möglichkeit Kleiderspenden abzugeben.
