Ausflug zum Eifelpark 2019Ausflug zum Eifelpark 2019

Ausflug zum Eifelpark Gondorf

Fast 100 ehrenamtliche Helfer/innen und geflüchtete Familien hatten einen schönen Erlebnistag im Eifelpark Gondorf.

Dazu eingeladen hatte der DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V., der sich auf diesem Wege für das hohe Engagement bei den Ehrenamtlichen bedanken wollte.

Viel Energie und Zeit setzen die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in ihre Begleitung zur Integration der Flüchtlinge in Deutschland ein. Dazu gehören Behördengänge, Begleitung zu Ärzten, Formulare ausfüllen und vieles mehr.

Da war es eine schöne Abwechslung, sich in einem Freizeit- und Erlebnispark noch besser bei Spiel und Spaß kennenzulernen. Die Kinder konnten sich an den vielen Attraktionen austoben und jede Menge Spielgeräte ausprobieren. Gleichzeitig hatten die Eltern und ehrenamtlichen Helfer die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Angesichts der hohen Temperaturen waren besonders die Kinder begeistert von den Wasserspielen im Park. Ehrenamtliche und Geflüchtete waren einhellig der Meinung: „Das war ein toller Tag!“.

Die Mittel für diesen Ausflug stammen von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Die Ehrenamtskoordinatorin des DRK Zinab Karo und die Migrationsberaterin (MBE) Carmen Jondral-Schuler, die den Ausflug organisiert hatten, freuten sich über die positive Resonanz.

Möchten auch Sie sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren? Hier finden Sie Informationen und Ihre Ansprechpartner des DRK. Es gibt noch viel zu tun und gemeinsam können wir viel erreichen!

Presse_Gruppenfoto_Eifelpark.jpg
Auf_dem_Wasser_Zuschnitt.jpg