DRK Migrationsberatung im Arbeitskreis Grundbildung Wittlich
Im neuen Mehrgenerationenhaus Wittlich hat das ALFA-Mobil Station gemacht.

Nach Schätzung des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) hat jeder achte Erwachsene Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Betroffene sind dadurch oftmals von der Teilhabe am beruflichen oder gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.
Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, besuchte das ALFA-Mobil am 15. November das Mehrgenerationenhaus in Wittlich. Dies war auch die Gelegenheit, dass sich die Mitglieder des Arbeitskreises Grundbildung Wittlich vorstellen konnten.
Die DRK Migrationsberaterin Carmen Jondral-Schuler informierte über ihr Beratungsangebot und den kostenlosen Konversationskurs, an dem überwiegend Frauen aus vielen verschiedenen Nationen teilnehmen und Deutsch sprechen üben können. Der Kurs ist für alle offen, ohne Anmeldung. Der nächste Termin ist am 14. Dezember 2023 von 09.30-11.00 Uhr im DRK Kreisverband, Kurfürstenstr. 7a, 1. Etage. Andere Akteure wie „Grubinetz“, das „Netzwerk Migration.Beratung.Integration“, das Projekt Oase, WILMA, Caritas u.a. waren ebenfalls vertreten.
Weitere Informationen zum Beratungsangebot finden Sie in unserer Rubrik Migration und Integration
zum ALFA-Mobil: www.alfa-mobil.de